Nachhaltigkeit

Die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das Bewusstsein in der Bevölkerung hierfür wird immer wichtiger und jeder von uns kann durch sein eigenes Handeln einen Beitrag leisten.

FSC®-Siegel

Das FSC -Siegel zeigt, dass wir für nachhaltige Waldwirtschaft stehen. Der FSC wurde gegründet, um eine ökologisch angepasste, sozial förderliche und wirtschaftlich rentable Bewirtschaftung der Wälder dieser Welt zu fördern und somit zu gewährleisten, dass Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigt werden können, ohne die Bedürfnisse zukünftiger Generationen zu gefährden.

Der Blaue Engel

Der Blaue Engel ist seit über 45 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung Deutschland. Er kennzeichnet umweltschonende Produkte und Dienstleistungen.
Zweck des Umweltzeichens ist es, privaten Verbraucherinnen und Verbrauchern, institutionellen Großverbrauchern und öffentlichen Einrichtungen eine verlässliche Orientierung beim umweltbewussten Einkauf zu geben.

Der Blaue Engel steht für eine unabhängige, transparente und ambitionierte Kennzeichnung. Unsere Malblöcke aus holzfreiem Papier tragen das Siegel des Blauen Engel.

 

Sekundärrohstoffe und natürliche Ressourcen

Kreisläufe zu schließen und Abfallprodukte als Sekundärrohstoffe erneut nutzbar zu machen ist ein weiteres Anliegen von Eberhard Faber. So lassen sich natürliche Ressourcen einsparen und es wird eine nachhaltige Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes erreicht.

Dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet, steht auch Eberhard Faber zur Kreislaufwirtschaft und Produktverantwortung. Die holzfreien Blei- und Buntstifte wurden auf ein recyceltes Material umgestellt und haben einen Recycling-Anteil von mindestens 51%. Unseren Farbkasten Green Winner konnten wir auf 100 % recycelten Kunststoff umstellen. Auch auf der Suche nach alternativen umweltschonenden Rohstoffen konnten wir erste Erfolge erzielen und haben es geschafft den Pinselstiel unserer Green Winner Pinsel aus 60% Maisstärke herzustellen. Dies sind nur einige Beispiele.