Zeichnen mit Buntstiften

In der Schule, im Studium, im Beruf und zu Hause: Zeichnen mit Buntstiften ist beliebt wie nie. Wenn es um künstlerisches Zeichnen geht, nennt man Buntstifte auch „Farbstifte“; gemeint ist dasselbe. Buntstifte gibt es in zwei verschiedenen Ausprägungen:

Wasserfeste Buntstifte für klassische Buntstift-Zeichnungen

Wer als Erwachsener künstlerisch arbeiten möchte, ist aus den Kinderbuntstiften „herausgewachsen“. Farbstifte für Erwachsene müssen mehr leisten. Deshalb enthalten sie besonders hochwertige Pigmente. Auf der Zeichengrundlage hinterlassen sie intensive Farben. Unterschiedliche Härtegrade gibt es bei Farbstiften nicht. Dennoch sind nicht alle Farbstifte gleich.

Für welchen Buntstift sollte ich mich dann entscheiden? Zum einen ist es eine Gefühlssache: Zeichne ich lieber mit einem weicheren oder einem etwas härteren Buntstift? Zum anderen hat die Wahl des Buntstiftes etwas mit der Technik zu tun, die ich anwenden möchte. Wenn ich klare Linien mag und viele Details zeichnen will, ist ein etwas härterer Stift gut. Wenn ich großflächig arbeiten möchte, ist ein weicherer Stift besser für mich. Probieren geht hier wieder mal über Studieren!

Wasservermalbare Buntstifte für Zeichnungen mit Aquarell-Effekt

Wenn Buntstiftfarben wasserlöslich sind, dann spricht man von Aquarellbuntstiften. Mit ihnen ist so viel möglich! Aus einer „normalen“ Buntstiftzeichnung wird mit etwas Wasser ein luftiges Aquarell. Dazu taucht man einen Pinsel einfach in Wasser ein und vermalt die Buntstiftzeichnung. Es ist faszinierend, wie sich der Charakter einer Zeichnung so komplett ändern lässt.

Aquarellbuntstifte sind wunderbar für Malanfänger, die sich mit Farbstiften sicherer fühlen als mit Pinseln. Zeichnen mit wasserlöslichen Buntstiften ist vielleicht der erste Schritt zum Malen mit flüssigen Aquarellfarben. Aquarellstifte sind auch ideal für Menschen, die gerne im Freien, auf dem Spaziergang oder am Strand zeichnen und den träumerischen Aquarell-Effekt nutzen möchten: Für unterwegs gibt es Pinsel mit Wassertank!